Freitag, 15. Januar 2021

AT&T Aktienanalyse

15:23




AT&T (WKN A0HL9Z) ist das größte Telekommunikations-Unternehmen der Welt mit Sitz in den USA

Seit Juni 2018 gehört AT&T das Medien-Konglomerat WarnerMedia, was sie zum größten Medien- und Entertainment-Unternehmen (nach Umsatz) der Welt macht.

Dividenden-Aristokrat - seit über 25 Jahren stetig steigende Dividenden

Starker Cashflow und ein nicht-zyklisches Geschäftsmodell

Hohe Dividendenrendite


Cash & Schulden

AT&T überzeugt mit einem starken Cashflow auch in Zeiten von Lockdown und Coronapanik. Die Prognosen für 2021 - 2024 legen eine Stabilisierung der Gewinne nahe. Die sehr hohen Schulden konnte AT&T von $180 Mrd. Q3 2018 auf $149 Mrd. Q3 2020 senken. Der unglaublich starke und verlässliche Cashflow macht die Schulden tragbar und das Management erfüllt die Erwartungen. Für neue 5G Spektren Muss AT&T noch einmal tief in die Tasche greifen um geschätzt $14 Mrd. zusätzlich leihen. Dies sollte für AT&T jedoch kein Problem darstellen, das Kreditrating ist gut und die Zinsen sind niedrig.


Streaming Strategie

AT&T hat 2020 gezeigt, dass Sie beim Streaming all-in gehen, doch ihre Strategie stieß bisher auf keine allzu große Resonanz in den verschiedenen Hollywood-Gruppen.

Wonder Woman 1984 wurde offiziell auf HBO Max released als eine Art Test und die Abonnentenzahlen steigen daraufhin an, Investoren sehen jedoch ein gemischtes Bild.

Investoren müssen sich diese neue Strategie genau ansehen, es ist wahrscheinlich, dass die Summe der Teile größer ist. Es werden noch viele weitere Filme kommen.

Die Entscheidung alle Warner Bros. Filme auf HBO zu veröffentlichen war ein großer Schritt für die gesamte Industrie und die Corona-Maßnahmen haben das sicherlich erst möglich und notwendig gemacht. Das könnte sich zu einem Game-Changer für AT&T entwickeln und wurde als das nächste große Ding kommuniziert - was bei Investoren jedoch auf taube Ohren stieß. Der etwas holperige Start durch Probleme mit den Partnern ROKU und Amazon - die Streaming-Hardware unterstützte zum Start noch nicht HBO Max, enttäuschte. Die Abonnenten stiegen von 8 Mio. auf 12 Mio - ein blaues Auge. Es musste also etwas getan werden.

Wonder Woman 1984 war der offizielle Start der neuen Strategie - vorerst für ein Jahr. Wenn sie funktioniert wird AT&T ein ziemlich brillanter Schachzug gelungen sein - wenn nicht, eher etwas wie New Coke.

Was wir bisher wissen: Warner Bros. war beeindruckt genug um einer Fortsetzung grünes Licht zu geben. Der Film wurde von der Hälfte der zahlenden Abonnenten am Erscheinungstermin angesehen.

Auch wenn sich das nach einem großen Erfolg anhört, ist es erstmal nur Schall und Rauch. Was wirklich zählt sind die Abonnentenzahlen. Ein großer Erfolg waren 550.000 neue Downloads an dem Wochenende - aber Disney hat in der Woche 2.3 Mio. neue Downloads weltweit mit der Veröffentlichung von Souls geschafft. 

Es bleibt abzuwarten wie sich die Abonnentenzahlen 2021 entwickeln werden. 

Bewertung

AT&T ist historisch günstig bewertet und lockt mit einer Dividendenrendite über 7% (15.01.2021). Der Ausbau von 5G und dem Onlinestreaming-Dienst HBO Max sollte AT&T die Möglichkeit geben wieder langsam zu wachsen und die Schuldenlast zu reduzieren. Wenn diese Strategie aufgeht, sollte sich die Unterbewertung auflösen. Es ergibt sich ein Renditepotenzial von 50% - 70% inkl. Dividende.


Autor:

FREIENSTEINER - Das Journal für Geldanlage, Investment Und Freiheit. Kapital bilden und erhalten, nach den Grundsätzen der Österreichischen Schule der Nationalökonomie. Mehr...

 

© 2015-2018 FREIENSTEINER. All rights resevered. Designed by Templateism

|

Impressum

Back To Top