Montag, 5. Oktober 2015

Abgeltungssteuer sparen für Geringverdiener

12:48

In der neuen Rubrik Steuern, möchten wir Sie über bisher vielleicht ungenutzten Möglichkeiten informieren, wie Sie Ihre persönliche Steuerlast vermindern können.

Wir raten unseren Lesern als Teil einer vernünftigen Finanzstrategie auf dem Weg in die finanzielle Unabhängigkeit natürlich auch zu Aktien, insbesondere zu Dividenden-Aktien. Dividenden ist der ausgeschüttete Gewinn eines Unternehmens - der zwar schon versteuert ist, vom Anleger - der sein schon versteuertes Geld investiert - noch einmal versteuern muss. Das ist nicht nur ungerecht, sondern auch ärgerlich - wenn man seine Erträge gar nicht versteuern müsste.

Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn die Dividenden- und Kapitalgewinne zwar über dem Sparerpauschbetrag in Höhe von 801 Euro liegen, jedoch das gesamte Einkommen unter dem Grundfreibetrag von 8.652 Euro (2016) liegen wird.

Dies ist insbesondere für Azubis und Studenten interessant, aber auch für Rentner oder für Menschen die sich früher zur Ruhe setzen wollen.

Dazu ein Video wie genau das funktioniert:




Der Grundfreibetrag von 8.652 Euro (2016) wird im Übrigen nicht berührt durch Minijobs, die monatlich 450 Euro nicht überschreiten und einer pauschalen Besteuerung unterliegen.

Daraus ergibt sich die Möglichkeit mit einem Aktiendepot steuerfrei Dividenden zu kassieren und trotzdem noch 450 Euro im Monat hinzu zu verdienen. 

In diesem Fall ergibt sich ein mögliches steuerfreies Einkommen von 13.000 - 14.000 Euro pro Jahr (450 x 12 Monate = 5400 - 2% Pauschalbesteuerung + 8652 Grundfreibetrag).


Autor:

FREIENSTEINER - Das Journal für Geldanlage, Investment Und Freiheit. Kapital bilden und erhalten, nach den Grundsätzen der Österreichischen Schule der Nationalökonomie. Mehr...

 

© 2015-2018 FREIENSTEINER. All rights resevered. Designed by Templateism

|

Impressum

Back To Top