Montag, 1. Februar 2021

Altria Aktienanalyse - Dividende die süchtig macht




Altria Group, Inc. (WKN 200417) produziert und vertreibt Zigaretten, rauchfreie Produkte und Wein in den USA. Es vertreibt seine Zigaretten hauptsächlich unter der weltbekannten Marke Marlboro. Zigarren werden unter der Marke Black & Mild vertrieben und die rauchfreien Produkte unter den Marken Copenhagen, Skoal, Red Seal und Husky. Es werden auch Kautabak und Nikotinpflaster angeboten. Altria produziert und vertreiben ebenfalls eine Auswahl and Tafelweinen und vertreibt über sein Netzwerk Importweine und Champagner.
Altria existiert seit 1822 und hat seinen Aktionären seitdem eine der größten Renditen am gesamten Aktienmarkt beschert.

Altria ist derzeit etwas unter Druck geraten, nachdem die Aktie 2017 extrem überbewertet war und seit dem korrigiert. Die Bewertung ist mittlerweile auf ein extrem günstiges Niveau zurückgekommen. 


Dividenden-König - seit über 51 Jahren stetig steigende Dividenden

Starker Cashflow und ein nicht-zyklisches Geschäftsmodell

Hohe Dividendenrendite (8,28% p.a.)


Altria wächst

Der Gewinn pro Aktie für 2021 wird mit $4.62 (2020: $4.49) höher erwartet. Man rechnet mit einem Wachstum zwischen 3% - 6%. Wie ist das möglich wenn doch der Zigarettenkonsum zurück geht? Margen! Altria schafft es seine Zigaretten deutlich teurer zu verkaufen und eine höhere Marge zu fahren als Konkurrenten mit schwächeren Marken. 
Das schaffen sie schon erfolgreich seit den 1970er Jahren.

Die Aktie fiel 2020 um -17,85% weil viele nicht an den Erfolg der nächsten Generation innovativer Nikotin-Produkte glauben wollten, dennoch war der Gewinn pro Aktie um 3,6% gestiegen. Produkte wie on!, IQOS und JUUL zeigen eine hohe Kundenzufriedenheit. Ein niedrigeres Gesundheitsrisiko dieser Produkte schützt Altria dabei vor zu harscher Überregulierung. Auch Ärzte haben sich mittlerweile dafür ausgesprochen und bestätigt, dass dieses Produkte Rauchern einen Ausstieg aus den schädlicheren Zigaretten ermöglichen können.
Marlboro und Black & Mild - läuft

Marlboro zeigt einen beeindruckenden Marktanteil von 43,3 %. Selbst in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit bleiben Kunden ihrer Marke treu. Das unterstreicht nochmal den krisenfesten Charakter dieses Investments. Auch die Zigarren von Black & Mild haben 15% höheren Absatz in letzten Quartal verzeichnet, +9,1% zum Vorjahr.

on! liegt im Trend

Auf "on" scheinen derzeit auch die rauchfreien Nikotin-Produkte gestellt zu sein. +27.4% Wachstum im 4. Quartal. Kaugummis und Nikotinpflaster sind gefragt. Die Produktionskapazität wird ausgebaut und auf Jahresbasis sollen 50 Mio. Einheiten ab Mitte des Jahres produziert werden können. Marktanteil für on! wächst ebenfalls stark von 1,5% auf 2,4%. 

Nikotin - immer noch begehrt    

Es scheint ein verbreiteter Glaube zu sein, dass Altria mit seinen Produkten langfristig seine Kunden verliert. Dies ist aber nicht der Fall, viele bleiben dem Nikotin treu und immer mehr Studien finden positive Effekte von Nikotin auf Stresslevel etc. 
Viele bleiben beim Dampfen und Vapen oder rauchen gelegentlich weiter.

Schwierigkeiten bei JUUL  

Der Marktanteil von JUUL ist jedoch weiter von 38% auf 36% im Schlussquartal gefallen. Für Investoren wäre hier eine Stabilisierung wünschenswert. Wenn es zu einer verschärften Regulierung für Vape-Produkte kommt ist hier eine Verbesserung zu erwarten. Altria hat gezeigt, dass man mit der FDA neue Gesetze schreiben kann, die die Marktstellung von Altria festigen. Politik ist ein schmutziges Spiel. IQOS konnte nach 4 Jahren endlich als Produkt mit "reduziertem Risiko" eingestuft werden. Das führt zu einer Reduktion von Steuern in 7 verschiedenen Staaten. Immer mehr Staaten reduzieren ihre Steuern mittlerweile - Altria weiß wie diese "Deals" macht. IQOS hat trotz der Pandemie mittlerweile über 1.000 Geschäfte eröffnet.


Altria verkauft seinen Anteil an "Becks" nicht in der Krise

Altrias Beteiligung an der größten Brauerei Anheuser-Busch InBev bleibt erhalten. Die derzeitigen Marktumstände wären sehr schlecht für einen Verkauf. Das weiß auch das Management und wird hier keine übereilten Schritte unternehmen.
Sollte sich der Biermarkt erholen wird Altria vielleicht seine Position verkaufen und das Geld in Aktienrückkäufe stecken. Das wäre auf dem derzeitigen günstigen Bewertungsniveau von Altria ein extrem kluger Schachzug und würde den Wert für die Aktionäre deutlich steigern.

Bewertung

Altria ist wie besprochen in einer guten finanziellen Situation und entwickelt sich zu einem Nikotin und Genussmittel Unternehmen. Es gibt eine deutliche Unterbewertung und selbst eine Krise kann umschifft werden. Auf diesem Niveau sehr attraktiv. 

Disclosure: Ich bin seit langem in Altria investiert und werde meine Position monatlich aufstocken solange der Kurs attraktiv bleibt.