Mittwoch, 9. Juni 2021

Russischer Walmart? MAGNIT Aktienanalyse



MAGNIT GDR (WKN: A0MVY2) ist einer der größten russischen Supermärkte mit über 21.500 Filialen und über 300.000 Angestellten. Sie vertreiben mittlerweile über 2.500 eigne Private-Label-Produkte und stellen diese in derzeit 17 eigenen Produktionsstätten her. 

Zu MAGNIT gehören neben den klassischen Supermärkten auch klein Convenient-Stores vergleichbar mit etwa 7-Eleven auch Superstores wie Walmart oder Kaufland. Dazu kommen über 6.000 Drogerien und ein wachsendes Online-Geschäft mit Express-Lieferungen.



Quelle: Magnit Strategy Presentation 2021


Starke Präsens in einem wachsenden Markt

Der russische Lebensmitteleinzelhandel hat sich sehr gut entwickelt aber er bietet immer noch Chancen. Nach dem Ende der Sowjetunion war Russland im Prinzip ein unbehauener Stein und es war nicht schwer zu wachsen weil es noch nirgends Supermarkt-Infrastruktur gab. Dies hat sich in den letzten Jahrzehnten zunehmend geändert. Das Wachstum liegt nur noch leicht über der Inflation was für eine einsetzende Sättigung spricht.


Interessanter ist hier, dass MAGNIT in der Pole-Position steht um die nächste Phase zu dominieren, den Kampf um Marktanteile. Dabei könnten Treue-Karten und Bonusprogramme helfen und natürlich die überwältigende Marktpräsens. Es ist davon auszugehen, dass die Dominanz der stärksten Marken ähnlich wie in Deutschland oder den USA den Markt dominieren werden und durch die Konsolidierung stärker profitieren können.

Quelle: Magnit Strategy Presentation 2021


Strategisch gut aufgestellt

Die Strategie mit der MAGNIT seine Marktdominanz und die Gewinne sichern möchte ist durchdacht. Im Mittelpunkt steht die Kundenzufriedenheit und Marketingstrategien, die sich in anderen weiter fortgeschrittenen Ländern bewährt haben. Dazu gehört auch ein personalisiertes Treue-Programm.

Weiterhin soll die Marktdurchdringung gesteigert werden und ein umfassendes Eco-System rund um MAGNIT etabliert werden. Dazu gehören neben eigener App und E-Commerce auch Partnerschaften mit anderen Unternehmen und Zulieferern sowie der Ausbau eigener Produktionskapazitäten.

Die typischerweise geringen Margen im Retail-Geschäft sollen erhöht werden. Das ist zum einen sehr lohnend aber zum anderen auch sehr schwierig. MAGNIT möchte hier die Prozesse optimieren und die IT-Landschaft deutlich voran bringen. Hier macht sich die Größe positiv bemerkbar und könnte gegenüber den Mitbewerbern einen deutlichen Vorsprung einbringen.
MAGNIT hat erkannt, dass E-Supermärkte dem Kunden einen Mehrwert bringen und höhere Margen rechtfertigen. Die jüngere Generation Z in Russland bevorzugt zu 48% den Einkauf online wenn es um Lebensmittel geht.

Digitale Transformation

MAGNIT will ein "Ecosystem" von sich ergänzenden Produkten und Dienstleistungen rund um ihre Marken etablieren. Dabei sollen vor allem die digitale Transformation mit App, E-Commerce und eigenen Bezahlfunktionen helfen.

Zu den Kundenvorteilen zählen neben der eigenen Debit-Karte das umfassende Loyalitätsprogramm zur Kundenbindung wie auch die Einfachheit und Bequemlichkeit. Es soll möglich sein in der App auch Strom und Gas oder auch Gebühren und Steuern zu zahlen und zu verwalten.

Die gigantischen Datenmengen die MAGNIT damit generiert können einen unglaublichen Vorsprung liefern sofern sie effizient ausgewertet werden können. Genau das hat MAGNIT jetzt in Aussicht gestellt und will die Daten durch effizientere moderne Datenverarbeitung nutzen und schnellere Produktentwicklungen und Entscheidungsfindungen ermöglichen.

Eigenmarken und Eigenproduktion


MAGNIT hat sich zum Ziel gemacht 25% seines Umsatzes bis 2025 mit Eigenmarken zu erzielen. Damit einher geht umfassende Qualitätssicherung und bei richtiger Kommunikation eine hohe Markentreue und Vertrauen der Konsumenten. Die App soll MAGNIT dabei helfen direktes Feedback zu sammeln und somit die Produktentwicklung deutlich effizienter zu machen.


Die eigene Produktion von Lebensmitteln bietet die Chance zur weiteren vertikalen Integration mit Chance auf deutliche Gewinnsteigerungen und zur Sicherung der Lieferketten. Dabei werden in derzeit 4 landwirtschaftlichen Betrieben vor allem Gemüse wir Gurken, Tomaten, Zwiebeln oder Pilzen erzeugt. Neben Landwirtschaft betreibt man derzeit 13 Produktionsanlagen für höherwertige Lebensmittel.

Konkurrenz X5 Retail Group

Die Schwächte von MAGNIT in den letzten 3-4 Jahren hat ernste Konkurrenz heraufbeschworen. Die X5 Retail Group ist mittlerweile die größte Supermarktkette in Russland und bietet deutliches Wachstum vergleichbar mit MAGNIT. Der Unterschied zwischen beiden Unternehmen ist die Bilanz, die bei MAGNIT deutlich besser aussieht, das Wachstum von X5 wird mit höherer Verschuldung finanziert, während MAGNIT neue Aktien ausgegeben hat. Das ist zwar auch nicht schön für Aktionäre aber hat den Preis nochmal flach gehalten.


Steigende Dividendenrendite von 5,76%

Die Aktien von MAGNIT wurden als GDR (Global Depositary Receipts) in London ausgegeben mit Bezugsverhältnis 1:5. Daraus ergibt sich eine Dividende von ca. 0,83 € pro Aktie und damit eine Dividendenrendite von 5,76 % (Stand 09.06.2021).



Bewertung

MAGNIT erscheint sehr solide aufgestellt und verfügt über einen sehr hohen Cashflow. Die Verschuldung liegt im Rahmen und die Dividendenrendite üppig. 

Derzeit erleben der Aktienkurs eine Schwäche zum einen durch die generelle Schwäche des russischen Aktienmarkts, als auch durch die Verwässerung zur Finanzierung des Wachstumskurses. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis liegt bei ca. 10 - was für ein wachsendes Unternehmen sehr günstig ist.

Geht man davon aus, dass sich der russische Lebensmittelhandel ähnlich verhält wie in anderen Industrienationen, kann man mit einer erfolgreichen Marktdurchdringung und sicherem Wachstum rechnen. Dafür ist die Dividende natürlich Wechselkursrisiken ausgesetzt. Wer aber ein Gegengewicht zu den USA sucht und Emerging Markets mehr zutraut als den schon deutlich überbewerteten entwickelten Ländern findet bei MAGNIT einen echten Emerging Market Walmart Ersatz.


DISCLAIMER:
Ich bin in MAGNIT investiert.
Die ist keine Anlageberatung (siehe Impressum).