Die Bestrebungen der Politik das Internet einzuschränken werden in machen Teilen der Welt immer offensichtlicher und auch die Firmen, die Anschlüsse bereitstellen arbeiten oft Hand in Hand mit Geheimdiensten und Anwaltskanzleien die es auf Urheberrechtsverstöße abgesehen haben. Doch der Kampf wird erwidert und der neue Vorstoß das Internet wieder freiheitlich zu gestalten nimmt in Form des Freifunks eine klare Gestalt an. Stellen Sie sich ein wirklich anonymes Internet vor in dem Informationen getauscht werden können, ohne dass staatliche oder urheberrechtliche Interessen die Macht besitzen ungewünschte Inhalte einfach abzuschalten und Menschen einzusperren und ihnen ihre Rechte zu rauben.
Ein solches Internet ist sicher die Jakobskrönung aller User die wirklich an Freiheit interessiert sind. Es ist die Befreiung von Urheberrecht und Zensur. Das Konzept ist einfach und alles weitere finden Sie auf www.freifunk.net.
Folgendes Video veranschaulicht den Prozess:
Auch für die Marktwirtschaft wäre dies ein weiterer Schritt in Richtung Freiheit. Zusammen mit der Währung Bitcoin könnten so online auch Produkte vertrieben werden die durch staatliche Zwangsmaßnahmen unter Androhung von Gewalt nicht gehandelt werden dürfen, ohne dass zu befürchten wäre, dass die Gewaltdrohung umgesetzt werden könnte.
Das derzeitig existierende Tor-Netzwerk, welches diese Anonymität versprochen hatte, wurde in der Vergangenheit immer wieder Opfer dennoch abgeschalteter Dienste wie das Handelsportal "Silkroad" und "Silkroad 2.0".